Haupinhalt

Vernehmlassung zur Integration von Kindergarten und Primarschulstufe

25. April 2013
Der Regierungsrat hat die Bildungs- und Kulturdirektion ermächtigt, eine Vernehmlassung zu einem Bericht zur Änderung der Schulverordnung durchzuführen. Dabei geht es zur Hauptsache um die mögliche Integration von Kindergarten und Primarstufe. Der Bericht basiert auf einer im November 2012 durch den Landrat erheblich erklärten Motion von Landrat Bernhard Walker, Isenthal, zur "Integration des freiwilligen Kindergartens in die Primarschule". Darin umschreibt der Regierungsrat, wie die Motion umgesetzt werden soll.

Auch im Kanton Uri soll es zukünftig möglich sein, die Eingangsstufe durch eine Integration von Kindergarten und Primarstufe zu gestalten. Dies aber nur, wenn das zum Erhalt eines dezentralen Schulangebots notwendig ist. Damit soll dem Anliegen der Motion Rechnung getragen werden.

Die Änderung bedarf einer Anpassung der Schulverordnung. Die Details der Umsetzung sollen durch Richtlinien des Erziehungsrats geregelt werden. Der Bericht macht dazu detaillierte Ausführungen. Mit diesem Vorgehen wird die notwendige Flexibilität erreicht, um die spezifischen Bedürfnisse der kleineren Schulen optimal berücksichtigen zu können.

Die Vernehmlassungsunterlagen werden auf www.ur.ch (Menüpunkt "Aktuell, Vernehmlassungen") aufgeschaltet. Die Vernehmlassung dauert vom 30. April 2013 bis am 30. Juni 2013. Die Bildungs- und Kulturdirektion (BKD) organisiert dazu am Dienstag, 14. Mai 2013, 20.00 Uhr, in der Aula Schattdorf eine Diskussions- und Informationsveranstaltung.
Auf Social Media teilen