Inhaltsbereich

Leitbild 2035 und Regierungsprogramm 2024-2028 zuhanden des Landrats verabschiedet

17. Oktober 2024

Der Regierungsrat hat zu Beginn der Legislaturperiode 2024-2028 das Regierungsprogramm für die kommenden vier Jahre sowie ein langfristiges Leitbild erstellt.

Im Leitbild, dessen Planungshorizont sich bis ins Jahr 2035 erstreckt, steckt der Regierungsrat in geraffter Form neun übergeordnete Ziele, die er erreichen will.

  • Generell soll Uri ein Lebensort mit hoher Qualität sein.
  • Der Wirtschafts- und Bildungsstandort soll 2000 zusätzliche Arbeitsplätze bieten und Wertschöpfung aus dem Tourismus bringen.
  • Die Standortqualität muss im ganzen Kanton zum Wohnen, Schaffen und Leben hoch sein.
  • Unsere Finanzen sollen ins Gleichgewicht kommen, so dass Kanton und Gemeinden ihre Aufgaben aufeinander abgestimmt erfüllen.
  • Die Bevölkerung soll auf 40'000 Personen wachsen und Uri will attraktiv sein für Junge und Familien.
  • Die Gesundheitsversorgung muss sicher, vernetzt und auf den Kanton zugeschnitten sein.
  • Umwelt und Nachhaltigkeit sind wichtig und die Treibhausimmissionen müssen sinken.
  • Digitale und effiziente Lösungen sollen der Verwaltung dienen um ihre Aufgaben effizient, zeitgemäss und dienstleistungsorientiert zu erledigen.
  • Und schliesslich soll die Energie aus Wasserkraft unsere Versorgung zu fairen Strompreisen sichern und Einnahmen für die Kantonskasse bringen.

Das Regierungsprogramm 2024 bis 2028 wurde zusammen mit den Direktionen entwickelt. In den nächsten vier Jahren sind die Finanzen angespannt und der Kantonshaushalt muss wieder ins Gleichgewicht kommen. Landammann Christian Arnold dazu: «Das soll uns aber nicht hindern, den Kanton vorwärtszubringen und eine Fülle von Aufgaben in Angriff zu nehmen. Das Regierungsprogramm enthält 21 Themengebiete, denen wir uns in den nächsten vier Jahren vertieft widmen wollen. Es sind darunter Schwerpunkte aus allen Bereichen der Verwaltung.»

Das Regierungsprogramm und das Leitbild enthalten fünf Illustrationen aus einem Positionierungsprozess, den eine Expertengruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Kultur und Politik erarbeitet hat. Die Bilder illustrieren auf spielerische Art die Leitaussagen in einer ansprechenden Kombination von Bild und Grafik. Die Positionierung bildet eine gemeinsame Basis für den Auftritt und die Vermarktung des Kantons Uri nach innen und aussen.

Der Regierungsrat schickt jetzt das Regierungsprogramm und das Leitbild bis 2035 zur Kenntnisnahme an den Landrat, der die beiden Planungsinstrumente in der Dezember-Session behandeln wird.

Landammann Christian Arnold hat am Amtsleutetag vom 17. Oktober 2024 über die Inhalte der Planungsinstrumente referiert und eine Videobotschaft an die Urnerinnen und Urner präsentiert (Link: (https://www.youtube.com/watch?v=BDGw2UrBMl8). Er legt Wert darauf, dass auch Rückmeldungen aus der Bevölkerung sehr geschätzt werden: «Ich ersuche Sie zum Mitmachen. Schauen Sie die beiden Planungsdokumente an. Machen Sie sich Ihre Meinung dazu, und – wenn Sie Lust haben – melden Sie uns diese zurück. Wir freuen uns darauf, zusammen mit Ihnen die Zukunft des Kantons Uri zu gestalten.»

Die Dokumente sind im Internet unter www.ur.ch/rrp publiziert, wo auch ein entsprechendes Rückmeldeformular aufgeschaltet ist.

Im Auftrag des Regierungsrats:

Standeskanzlei

Rückfragen von Medienschaffenden: Landammann Christian Arnold, Telefon +41 41 875 2159, E-Mail ch.arnold@ur.ch

Uri – ist ein Unikat und mag Originale.
Uri – ist ein Unikat und mag Originale.