Inhaltsbereich
Neue Strategien und gesetzliche Anerkennung für die Tourismusorganisationen im Kanton Uri
Die Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH (AUT GmbH) sowie die Uri Tourismus AG (UTAG) wurden von der Volkswirtschaftsdirektion Uri für weitere sechs Jahre anerkannt. Die Anerkennung erfolgte gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz. Beide Organisationen haben für ihre Region eine aktualisierte Strategie zur Tourismusentwicklung vorgelegt.
Anerkennung der Tourismusorganisationen im Kanton Uri für 2025–2030
Die Volkswirtschaftsdirektion Uri hat gestützt auf das kantonale Tourismusgesetz die beiden regionalen Tourismusorganisationen AUT GmbH und UTAG erneut als zuständige Gesellschaften für die beiden Tourismusregionen im Kanton Uri anerkannt. Die Anerkennung als regionale Tourismusorganisation gilt für sechs Jahre vom 1. Januar 2025 bis zum 31. Dezember 2030. Die Organisationen erfüllen ihre Aufgaben gemäss dem kantonalen Tourismusgesetz und -reglement und erhalten dazu jährliche Beiträge vom Kanton und von den Gemeinden.
Ferienregion Andermatt will weiter an Leuchtkraft gewinnen
Als touristischer Leuchtturm im Kanton Uri soll Andermatt weiterhin national- sowie international an Leuchtkraft gewinnen und somit den Kanton Uri als Ganzes auf der touristischen Landkarte festigen. Um das zu erreichen, will die AUT GmbH zusammen mit den treibenden Kräften Vail Resort, Andermatt Swiss Alps und den Gemeinden, gemeinsame Entwicklungs- und Marketingaktionen unternehmen. Auf die AUT GmbH bezogen sollen die Tätigkeiten eine erfolgreiche und nachhaltige Förderung des Tourismus sowie die aktive Mitgestaltung der wichtigsten Geschäftsfelder der Destination und deren Positionierung und strategischen Weiterentwicklung beinhalten. «Sport & Bewegung», «Kultur & Geschichte», «Mobilität» und «Wasser» sind die zentralen Themen für bleibende Erlebnisse in der Destination. Schwerpunkte, die die AUT GmbH in der kommenden Strategieperiode begleiten werden, sind beispielsweise die regionale Gesamtplanung über die Kantonsgrenze bis nach Disentis, die Entwicklung der Infrastruktur, die Verbesserung der Dienstleistungsketten inkl. Digitalisierung, sowie die Optimierung der öffentlichen Verkehrsangebote.
Uri Tourismus setzt auf nachhaltige und kooperative Tourismusentwicklung
«Wir schaffen Mehrwert für Uri», so lautet gemäss Geschäftsführer Maurus Stöckli, der Leitsatz der UTAG. Ihr Ziel ist es, den Tourismus im Urner Unterland nachhaltig zu fördern und weiterzuentwickeln. Die UTAG unterstützt innovative Tourismusprojekte, die sowohl Gästen als auch Einheimischen zugutekommen. Positioniert wird das Urner Unterland als eine Region, in der Natur, Kultur und Geschichte den Boden bereiten für Innovationen und einmalige touristische Erlebnisse. In der neuen Strategieperiode legt die UTAG wie bis anhin den Fokus auf die kooperative Tourismusentwicklung. Ziel ist ein attraktiver Lebensraum, der sowohl den Einheimischen als auch den Gästen einen Mehrwert bringt, da sich der Tourismus im Urner Unterland nur mit Beteiligung aller, d.h. der (touristischen) Wirtschaftspartner als auch der lokalen Bevölkerung, nachhaltig und erfolgreich entwickeln kann.
Volkswirtschaftsdirektion Uri
Rückfragen von Medienschaffenden:
- Urban Camenzind, Regierungsrat, 041 875 21 00, urban.camenzind@ur.ch
- Thomas Christen, Andermatt-Urserntal Tourismus GmbH, 041 888 71 06, thomas.christen@andermatt.swiss
- Maurus Stöckli, Uri Tourismus AG, 041 874 80 08, maurus.stoeckli@uri.swiss
Zugehörige Objekte
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Volkswirtschaftsdirektion | +41 41 875 2406 | ds.vd@ur.ch |