Inhaltsbereich
Entwurf zur Änderung der Personalverordnung; Eröffnung der Vernehmlassung
- Geschäftsart
- Vernehmlassung
- Status
- Erledigt
- Datum
- 20. September 2021
- Beschreibung
Der Regierungsrat hat die Finanzdirektion beauftragt, zum Entwurf zur Änderung der Personalverordnung (PV, RB 2.4211) eine Vernehmlassung durchzuführen. Die Personalverordnung stammt aus dem Jahr 1999. Seit dem Erlass wurden nur einzelne, kleine Teilrevisionen durchgeführt. Nach zwei Jahrzehnten besteht das Bedürfnis, die Regelungen der Anstellungsverhältnisse aus einer Gesamtperspektive zu betrachten und den veränderten Anforderungen der heutigen Arbeitswelt anzupassen.
Ziel ist, dass die Anstellungsbedingungen für die nächsten Jahre wieder den aktuellen Bedürfnissen sowohl des Kantons als Arbeitgeber als auch der Angestellten entsprechen. Insbesondere soll auch Wert daraufgelegt werden, die Attraktivität des Kantons als Arbeitgeber erhalten zu können.
Die wichtigsten Neuerungen finden sich in den Bereichen Probezeit, Kündigungsschutz sowie der Vereinbarkeit von Beruf und Familie. Ferner sollen neu sogenannte «angepasste Arbeitsplätze» zur Verfügung stehen. Dies im Sinn von Praktika oder Trainingsplätzen für Personen ausserhalb der Kantonsverwaltung, die aufgrund von Beeinträchtigungen im ersten Arbeitsmarkt keine Anstellung finden.
Schliesslich werden neu die Bestimmungen über die Kostenlenkung im Personalbereich mittels Globalbudget-System in die Vorlage aufgenommen. Die ausführlichen Vernehmlassungsunterlagen sind auf www.ur.ch/vernehmlassungen publiziert. Die Vernehmlassung dauert bis am 20. November 2021.
Wir laden Sie ein, zurTeilrevision der PV bis zum 20. November 2021 Stellung zu nehmen. Wir bitten Sie, für Ihre Stellungnahme den vorbereiteten Fragebogen zu verwenden und uns diesen, wenn möglich in elektronischer Form, an folgende Adresse einzureichen:
Finanzdirektion
Amt für Personal
Franz Gisler, Vorsteher
Klausenstrasse 2
6460 AltdorfE-Mail: franz.gisler@ur.ch
Zugehörige Objekte
Name | ||||
---|---|---|---|---|
Brief an die Vernehmlassungsadressaten (PDF, 330.92 kB) | Download | 0 | Brief an die Vernehmlassungsadressaten | |
Vernehmlassungsbericht Teilrevision Personalverordnung (PDF, 475.09 kB) | Download | 1 | Vernehmlassungsbericht Teilrevision Personalverordnung | |
Aenderungserlass Personalverordnung (PDF, 172.58 kB) | Download | 2 | Aenderungserlass Personalverordnung | |
Synopse Teilrevision Personalverordnung (PDF, 327.8 kB) | Download | 3 | Synopse Teilrevision Personalverordnung | |
Aenderungserlass Personalreglement (PDF, 157.04 kB) | Download | 4 | Aenderungserlass Personalreglement | |
Synopse Personalreglement (PDF, 263.77 kB) | Download | 5 | Synopse Personalreglement | |
Grobentwurf Reglement über die angepassten Arbeitsplätze (RAP) (PDF, 108.6 kB) | Download | 6 | Grobentwurf Reglement über die angepassten Arbeitsplätze (RAP) | |
Fragebogen zur Vernehmlassung (DOCX, 67.1 kB) | Download | 7 | Fragebogen zur Vernehmlassung | |
Liste der Vernehmlassungsadressaten (PDF, 94.94 kB) | Download | 8 | Liste der Vernehmlassungsadressaten |