Haupinhalt
WOV: Am 7. Januar gehen die Arbeiten am Knoten Schächen weiter
Nach einem längeren geplanten Unterbruch werden die Bauarbeiten am Knoten Schächen an der West-Ost-Verbindung (WOV) im Teilprojekt 2 in Schattdorf am 7. Januar 2025 wieder aufgenommen.
In der zweiten Januarwoche werden die Arbeiten am Teilprojekt 2 der WOV beim Knoten Schächen in Schattdorf fortgesetzt. In einer ersten Etappe werden diverse Vorbereitungsarbeiten für die neue Verkehrsführung auf der Gotthard- und Dorfstrasse sowie für die neue Zufahrt zur Coop Tankstelle ausgeführt. Diese Bauphase dauert voraussichtlich vom 7. Januar bis Mitte Februar 2025.
Die Verkehrsführung auf der Gotthard- und der Dorfstrasse bleibt während dieser Phase unverändert. Zeitweise kann es zu Behinderungen und kurzzeitigen einspurigen Verkehrsführungen kommen. Bei einspuriger Verkehrsführung ist ein Verkehrsdienst im Einsatz. Die Fussgängerquerungen auf der Dorfstrasse und auf der Gotthardstrasse werden verlegt. Dazu wird vor der Crivelli-Kapelle ein provisorischer Gehweg erstellt.
Der neue Kreisel entsteht ab Mitte Februar
Ab Mitte Februar 2025 wird der neue Betonkreisel mit den Anschlüssen an die Schächenbrücke und an die neue West-Ost-Verbindungsstrasse inklusive neuer Werkleitungen realisiert. Diese Bauphase dauert voraussichtlich bis August 2025.
In dieser Phase wird die Verkehrsführung, insbesondere die Vortrittsregelung der Gotthardstrasse, geändert. Neu ist die Durchfahrt auf der Dorfstrasse von Altdorf Richtung Schattdorf Dorf und von Schattdorf Dorf in Richtung Altdorf vortrittsberechtigt. Die Gotthardstrasse von Süden her ist nicht mehr vortrittsberechtigt. Der Verkehr auf der Dorfstrasse und der Gotthardstrasse wird zweispurig geführt. Südlich der Schächenbrücke ist das Kreuzen von zwei entgegenkommenden Bussen oder Lastwagen aufgrund der vorhandenen Platzverhältnisse zeitweise eingeschränkt. Zur Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden wird während dieser Zeit ein Verkehrsdienst eingesetzt. Die Zufahrt zur Coop-Tankstelle erfolgt über das neu erstellte Provisorium.
Die weiteren Arbeitsschritte
Die Inbetriebnahme des neuen Kreisels und der West-Ost-Verbindung ist für Ende August 2025 vorgesehen. In den nächsten Bauetappen erfolgt der definitive Anschluss der Dorfstrasse an den neuen Kreisel und die Sanierung der Gotthardstrasse bis zur Zahnarztpraxis Uri.
Rückfragen von Medienschaffenden:
Thomas Huwyler, Telefon +41 41 875 26 94, E-Mail thomas.huwyler@ur.ch
Name | Telefon | Kontakt |
---|---|---|
Baudirektion | +41 41 875 2611 | ds.bd@ur.ch |