Haupinhalt

Schwerverkehrszentrum Uri

Rund eine Million Lastwagen quert jährlich die Alpen. Laut dem Verkehrsverlagerungsgesetz sollen es künftig nur noch 650‘000 sein. Aber auch so bleibt eine gewaltige Zahl von Güterfahrten zu bewältigen. Ein grosser Teil davon entfällt auf den Gotthard; er bleibt das wichtigste Tor in den Süden. Die Verkehrsströme auf Strasse und Schiene muss man daher klug lenken. Mit dem neuen Schwerverkehrszentrum (SVZ) in Erstfeld leistet Uri den entscheidenden Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit auf der Gotthardachse und hat gleichzeitig rund fünfzig Arbeitsplätze geschaffen.

Bilder Schwerverkehrszentrum

Unter "Dokumente" finden Sie die Broschüre sowie weitere Bilder zum Schwerverkehrszentrum.

Unter "Dokumente" finden Sie die Broschüre sowie weitere Bilder zum Schwerverkehrszentrum.

SVZ Führungen

Das Schwerverkehrszentrum Uri stellt ein jährliches Kontingent an Führungen zur Verfügung. Gruppen mit einem fachlichen Bezug zum Schwerverkehr haben die Möglichkeit an einer Betriebsbes…
Das Schwerverkehrszentrum Uri stellt ein jährliches Kontingent an Führungen zur Verfügung. Gruppen mit einem fachlichen Bezug zum Schwerverkehr haben die Möglichkeit an einer Betriebsbesichtigung teilzunehmen. Füllen Sie dafür das untenstehende Formular aus oder nehmen Sie mit uns Kontakt auf.

SVZ Leistungen und Zuständigkeiten

Der Kanton Uri erstellte im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA/UVEK die baulichen Anlagen und betrieblichen Infrastrukturen, um die geplanten Leistungen zu ermöglichen. Zu diesen …
Der Kanton Uri erstellte im Auftrag des Bundesamts für Strassen ASTRA/UVEK die baulichen Anlagen und betrieblichen Infrastrukturen, um die geplanten Leistungen zu ermöglichen. Zu diesen Leistungen gehören zum einen die Kontrollen. Im Stichprobenprinzip werden Fahrer, Fahrzeug und Ladung in umfassenden Schwerverkehrskontrollen überprüft. Daneben hat die Anlage aber auch die Funktion eines vorgelagerten Warteraums für das Tropfenzählsystem am Nordportal des Gotthard-Strassentunnels und einen Warteraum für das Abstellen von Schwerfahrzeugen bei Friktionen auf der Transitachse durch den Gotthard wahrzunehmen. Auch ein Servicezentrum mit Tankstelle, Shop und sanitären Anlagen wurde eingerichtet.

Eigentümer des SVZ Uri ist der Bund, da das Schwerverkehrszentrum eine Nationalstrassenanlage darstellt. Die Rolle des Bauherrn lag beim Kanton Uri unter Federführung der Baudirektion. Leistungsbesteller ist das UVEK in Vertretung des Bundes. Leistungserbringer im Auftrag des Bundes ist ebenfalls der Kanton Uri, diesmal unter Leitung der Sicherheitsdirektion. Betreiberin ist die Kantonspolizei Uri. Der Kanton Uri hat das Nutzungsrecht an der Anlage.            

SVZ Standort

Der Bund hat 2005 entschieden, das erste Maxi-SVZ der Schweiz in Erstfeld im Areal Ripshausen zu errichten. Dafür sprechen mehrere Gründe. Ein gewichtiger Vorteil liegt darin, dass hier …
Der Bund hat 2005 entschieden, das erste Maxi-SVZ der Schweiz in Erstfeld im Areal Ripshausen zu errichten. Dafür sprechen mehrere Gründe. Ein gewichtiger Vorteil liegt darin, dass hier der von der Nationalstrasse A2 und von der Axenstrasse A4 kommende Schwerverkehr erfasst werden kann. Das Gebiet liegt verkehrs- und erschliessungstechnisch ideal, direkt am bestehenden Autobahnanschluss. Seine Lage ermöglicht bei Bedarf eine Kontrolle des Schwerverkehrs auf der Autobahn und der Kantonsstrasse aus allen Fahrtrichtungen (keine Umfahrungsmöglichkeiten). Ausserdem bietet der Standort Erstfeld eine sehr gute ökonomische und ökologische Ausgangslage.

Der Kanton Uri nimmt die Standortgemeinde und die Anwohner im Gebiet Ripshausen als wichtige Partner wahr. Dies bewährte sich insbesondere in der Phase des Landerwerbs, wo individuell passende Lösungen ausgehandelt werden konnten.        

SVZ Vision und Strategie

Der Kanton Uri hat das schweizweit führende Kompetenzzentrum für polizeiliche und technische Schwerverkehrskontrollen gebaut. Die Anlage in Erstfeld ist multifunktional und flexibel konz…
Der Kanton Uri hat das schweizweit führende Kompetenzzentrum für polizeiliche und technische Schwerverkehrskontrollen gebaut. Die Anlage in Erstfeld ist multifunktional und flexibel konzipiert, um für die Zukunft gerüstet zu sein. Das Urner Know-how in Sachen Schwerverkehr soll praxisorientiert wachsen und das SVZ sich dabei zur zentralen Ausbildungsstätte für Spezialisten aus allen Landesteilen etablieren.

Das SVZ Uri leistet einen entscheidenden Beitrag, damit wichtige Ziele im Strassen-Schwerverkehr erreicht werden können. Angestrebt werden unter anderem eine erhöhte Sicherheit auf der Nord-Süd-Route, die Reduktion der Auswirkungen des Schwerverkehrs auf den übrigen Verkehr und auf die Umwelt, die Verhinderung von Staus sowie die Beachtung des Konkurrenzprinzips Strasse/Schiene gemäss Verkehrsverlagerungsgesetz