Haupinhalt

Über 26 Prozent mehr Führerausweise erstellt

10. März 2025

Die Zahl der erstellten Führerausweise erhöhte sich im vergangenen Jahr erneut auf 5'216 Ausweise (+1'098 Ausweise). Dieser Anstieg ist mit dem Ablauf der blauen Führerausweise per 31. Oktober 2024 begründet. Dank dem digitalisierten Prozess von Foto und Unterschrift konnte der hohe Anstieg vom Amt für Strassen- und Schiffsverkehr erfolgreich bewältigt werden.

«Im vergangenen Jahr nahm der Fahrzeugbestand um 354 Fahrzeuge zu, was einer Zunahme von 1,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht», erklärte Sicherheitsdirektorin Céline Huber anlässlich der Präsentation der Jahresstatistik des Amts für Strassen- und Schiffsverkehr (ASSV). Das grösste Wachstum mit 287 Fahrzeugen fällt auf die Kategorie Personenwagen. Weiterhin ein Wachstum verzeichnen die rein elektrisch angetriebenen Personenwagen: Per 30. September 2024 sind es 651 Elektro-Fahrzeuge (+187 gegenüber dem Vorjahr). Total sind im Kanton Uri 32'826 Fahrzeuge immatrikuliert.

Auf dem Urnersee kam es 2024 zu einer leichten Abnahme des Schiffsbestands: Per 30. September 2024 waren im Kanton Uri 548 Schiffe immatrikuliert, dies entspricht einer Abnahme von einem Schiff oder minus 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Drei von vier Personen bestehen die praktische Führerprüfung
Im vergangenen Jahr haben 691 Personen eine praktische Führerprüfung absolviert, das entspricht einer Abnahme von 1,0 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Von gesamthaft 691 absolvierten praktischen Prüfungen wurden deren 530 erfolgreich abgelegt. Die Erfolgsquote stieg gegenüber dem Vorjahr um 1,5 Prozent auf 76,7 Prozent.

Mehr Führerausweise erstellt
Gesamthaft hat das ASSV im vergangenen Jahr 5'216 Führerausweise verarbeitet, das entspricht einer Zunahme von 26,7 Prozent oder 1'098 Führerausweisen. Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass sehr viele blaue Führerausweise umgeschrieben wurden, da diese ihre Gültigkeit am 31. Oktober 2024 verloren haben. Amtsvorsteher Toni Epp beziffert, dass im Kanton Uri noch etwa 150 blaue Führerausweise von Einwohnerinnen und Einwohnern nicht umgetauscht worden sind. Die blauen Führerausweise können auch nach dem Verfalldatum in einen neuen Führerausweis in Kreditkartenformat umgetauscht werden.

Anzahl beanstandeter Fahrzeuge auf Vorjahresniveau
Das ASSV hat im vergangenen Jahr insgesamt 8'806 Fahrzeuge geprüft (+13,3 %), gegenüber 7'772 Fahrzeugen im Vorjahr. Die Anzahl beanstandeter Fahrzeuge senkte sich leicht auf 26,1 Prozent (-0,8 %). Knapp ein Viertel der Beanstandungen wurde bei der Beleuchtung oder den elektrischen Anlagen (24%) festgestellt. Weitere häufige Mängel betrafen Achsen, Räder, Reifen und Aufhängung (17 %), gefolgt vom Fahrgestell (16 %).

Über 100'000 Franken für Wunschkontrollschilder
Die Wunschkontrollschilder sind im Kanton Uri nach wie vor sehr beliebt. Im Jahr 2024 beliefen sich die Einnahmen für Wunschkontrollschilder von Personenwagen und Motorrädern auf 105'300 Franken (Vorjahr 109'600 Fr.).

Starke Zunahme von Administrativmassnahmen
Die Anzahl der gesamthaft verfügten Administrativmassnahmen hat gegenüber dem Vorjahr um 348 Fälle (+48,9 %) auf 1'060 Massnahmen stark zugenommen. Vor allem die Anzahl der Aberkennungen von ausländischen Führerausweisen hat sich auf 649 (+78,8 %) massiv erhöht.

Ausweisentzüge gestiegen
Im vergangenen Jahr mussten 222 Fahrzeuglenkende ihren Führerausweis abgeben. Dies entspricht einem Anstieg von 22,6 Prozent gegenüber 2023. Als Hauptgrund für den Entzug des Schweizer Führer- oder Lernfahrausweises ist nach wie vor die überhöhte Geschwindigkeit zu nennen (80 Fälle, +25 %). Auf dem zweiten Rang folgt der Grund «Fahren unter Drogeneinfluss» (35 Fälle, +105,9 %). Der dritthäufigste Grund für einen Ausweisentzug erfolgte wegen Angetrunkenheit (33 Fälle, -10,8 %). Zudem mussten im Jahr 2024 zwei Führerausweise annulliert werden (+1 gegenüber 2023).

Leichte Abnahme bei den Sonderbewilligungen
Durch den Baubeginn des zweiten Gotthard-Strassentunnels und weiterer Grossbaustellen im Kanton Uri blieb auch im Jahr 2024 die Anzahl erstellter Sonderbewilligungen auf hohem Niveau. Insgesamt stellte das ASSV 1'022 Sonderbewilligungen aus, das entspricht 8 Sonderbewilligungen weniger oder minus 0,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2023.

Höhere Einnahmen
Positiv entwickelten sich die Einnahmen im Jahr 2024. Insgesamt konnten Einnahmen von rund 14,2 Mio. Franken verbucht werden, das entspricht einer Zunahme von rund 3 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die grösste Einnahmequelle sind mit knapp 11,6 Mio. Franken die Strassenverkehrssteuern von Motorfahrzeugen und Anhängern.

Kanton Uri - Jahresstatistik 2024 Amt für Strassen- und Schiffsverkehr

Rückfragen von Medienschaffenden:
Céline Huber, Regierungsrätin, Telefon +41 41 875 2799, E-Mail Huber.Celine@ur.ch
Toni Epp, Amtsvorsteher, Telefon +41 41 875 2804, E-Mail Toni.Epp@ur.ch