Inhaltsbereich

Direktionssekretariat SID

Das Direktionssekretariat ist die Drehscheibe der vier Ämter der Sicherheitsdirektion und nimmt nebst eigenen Aufgaben weitere, ämterübergreifende Funktionen wahr. Insbesondere sind ihm die folgenden Aufgaben zugeteilt:

  • Unterstützung des Direktionsvorstehers
  • Koordination der Tätigkeiten der Direktion mit jenen der anderen Direktionen und des Regierungsrats
  • Wahrnehmen von Aufsichtsfunktionen, insbesondere die Kontrolle des kantonalen Vollzugsorgans nach der Verordnung über den Nachrichtendienst des Bundes
  • Koordination der Regierungsratsgeschäfte der vier Ämter
  • Rechtsmittelinstanz (Beschwerdedienst) für alle Ämter der Direktion
  • Bearbeitung von Rechtsetzungs- und Vollzugsaufgaben der Direktion
  • Informationsstelle der Direktion
  • Koordination des Rechnungswesens und Budgetverantwortung innerhalb der SID
  • Personalleitung der gesamten Direktion für allgemeine Belange
  • Sekretariat und Koordination der Kommissionen der Sicherheitsdirektion
  • Vollzug der Gesetzgebung über Geldspiele
  • Vollzug der Gesetzgebung über Risikoaktivitäten
  • Verantwortlich für die Belange des Dolmetscherwesens
  • Anlaufstelle für Fahrende

Kontakt

Direktionssekretariat SID
Tellsgasse 5
6460 Altdorf

Tel. +41 41 875 2700
ds.sid@ur.ch

Website

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08.00 - 11.30 / 13.30 - 16.30 oder nach Vereinbarung

Personen

Name VornameFunktionAmtsantrittKontakt

Zugehörige Objekte