Inhaltsbereich

Vernehmlassung zur Anpassung des Reglements über die Schulleitung

Geschäftsart
Vernehmlassung
Status
Erledigt
Datum
5. September 2016
Beschreibung
Schulleitungen sind an der Volksschule des Kantons Uri heute etabliert. Auf Antrag der Vereinigung Schulleiterinnen und Schulleiter Uri (VSL) beauftragte der Erziehungsrat mit Beschluss vom 5. November 2014 (ERB Nr. 2014-69) eine Projektgruppe mit der Erarbeitung eines Berichts, welcher folgende Themen und Punkte zu umfassen hat:
  • eine Auslegeordnung der heutigen Situation im Kanton Uri;
  • ein Vergleich der Höhe der Pensen in den anderen Kantonen;
  • ein Lohnvergleich mit anderen Kantonen;
  • einen oder mehrere Vorschläge, wie die Höhe der Pensen im Kanton Uri zukünftig festgelegt werden soll;
  • je nach Ergebnis der Auslegeordnung: Vorschläge für weiteren Handlungsbedarf.
Die Projektgruppe führte eine Umfrage bei den Deutschschweizer Kantonen zu den Löhnen der Schulleitung sowie zu kantonalen Vorgaben für die Berechnung des Pensums durch. Anhand einer Funktionsbewertung wurde die heutige Einstufung der Schulleitungen analysiert. Wichtigste Schlussfolgerungen der Projektgruppe sind:

  • ein interkantonaler Vergleich zeigt, dass die Minimalpensen der Schulleitungen im Kanton Uri eher tief angesetzt sind. Bezüglich der Lohnhöhe bewegen sich die Löhne im Kanton Uri im Mittel der verglichenen Kantone.
  • Die Funktionsbewertung zeigte auf, dass die heutigen Löhne der Schulleitungen mit Stellen in der Kantonalen Verwaltung mit ähnlichen Anforderungen durchaus vergleichbar sind. Die Anforderungen in einzelnen Schulen sind unterschiedlich. Dies kann nur genügend berücksichtigt werden, indem anstelle der Lehrertabelle neu die Lohntabelle für die kantonalen Angestellten angewandt wird.
  • Die heutige Regelung für die Berechnung des Minimalpensums berücksichtigt allein die Anzahl der Abteilungen. Die damit errechneten Pensen sind vor allem in kleinen Schulen eindeutig zu tief. Dies kann zu Überbelastungen mit entsprechenden negativen Auswirkungen führen. Aus diesem Grund ist ein Sockel einzuführen.
  • Die Anzahl der Lehrpersonen hat einen wesentlichen Einfluss auf die Arbeitsbelastung der Schulleitungen. Sie wird aber heute nur indirekt über die Anzahl der Abteilungen berücksichtigt. Anstelle der Anzahl Abteilungen sollen neu die Anzahl der Lehrpersonen und die Anzahl der Schülerinnen und Schüler berücksichtigt werden.
Der nachstehende Bericht dient für eine Vernehmlassung bei den Gemeinde- und Schulräten, dem Verein Lehrerinnen und Lehrer Uri (LUR) und der Vereinigung Schulleiterinnen und Schulleiter Uri (VSL). Bitte beachten Sie, dass die Tabelle 1 gegenüber der versandten Version für die Gemeinde Silenen ein höheres und für die Schulen Schächental ein tieferes Schulleitungspensum ausweist. Die Vernehmlassung dauert bis zum 30. November 2016.

Gerne laden wir Sie zur folgenden Informationsveranstaltung ein:
Ort              Aula Hagen, Bahnhofstrasse, 6460 Altdorf
Datum        Donnerstag, 29. September 2016
Zeit             18.30 – 20.00 Uhr

Zugehörige Objekte

Name
Antwortformular (DOCX, 92.98 kB) Download 0 Antwortformular
Begleitbrief zur Vernehmlassung (PDF, 226.72 kB) Download 1 Begleitbrief zur Vernehmlassung
Begleitbrief zur Vernehmlassung_Korrektur 13.9.2016 (PDF, 254.48 kB) Download 2 Begleitbrief zur Vernehmlassung_Korrektur 13.9.2016
Bericht (korrigerte Version) (PDF, 768.44 kB) Download 3 Bericht (korrigerte Version)
Powerpoint Informationsveranstaltung (PDF, 821.67 kB) Download 4 Powerpoint Informationsveranstaltung
Auswertungsbericht Vernehmlassung Schulleitungsreglement (PDF, 713.39 kB) Download 5 Auswertungsbericht Vernehmlassung Schulleitungsreglement