Inhaltsbereich

Vernehmlassung zu Änderungen der Geschäftsordnung des Landrats

Geschäftsart
Vernehmlassung
Status
Erledigt
Datum
5. Januar 2021
Beschreibung

Die Arbeiten des Landrats und seiner Organe richten sich unter anderem nach der Geschäftsordnung des Landrats (GO; RB 2.3121).

Die vergangenen Monate haben gezeigt, dass sich COVID-19 und die Massnahmen zur Eindämmung des Corona-Virus auf die Tätigkeiten und den Betrieb von Landrat und landrätlichen Kommissionen auswirken. Der Landrat muss seine verfassungsmässigen Aufgaben jedoch auch in Ausnahme- oder Notsituationen wahrnehmen können. Um den Ratsbetrieb auch in solchen Situationen aufrechterhalten zu können, soll die Ratsleitung die Kompetenz erhalten, in begründeten Situationen von den Bestimmungen der Geschäftsordnung des Landrats (GO; RB 2.3121) Abweichungen beschliessen zu können.

Gleichzeitig soll die Regelung betreffend der Sitzordnung des Landrats offener formuliert und die Bestimmung zur Abschreibung von erheblich erklärten Motionen präzisiert werden.

Die Ratsleitung hat am 4. Januar 2021 den erarbeiteten Entwurf zur Änderung der Geschäftsordnung des Landrats zur Vernehmlassung freigegeben. Die Vernehmlassungsfrist dauert bis 31. Januar 2021.

Zugehörige Objekte

Name
Vernehmlassungsbrief (PDF, 775.45 kB) Download 0 Vernehmlassungsbrief
Vernehmlassungsbericht (PDF, 570.92 kB) Download 1 Vernehmlassungsbericht
Änderung der Geschäftsordnung (PDF, 413.77 kB) Download 2 Änderung der Geschäftsordnung
Synoptische Darstellung der Änderungen (PDF, 430.26 kB) Download 3 Synoptische Darstellung der Änderungen