Haupinhalt
Abteilung Infrastruktur Fachbereich Strassen
Grundauftrag
Die Abteilung Infrastruktur nimmt Besitzer- und Betreiberaufgaben für die Kantonsstrassen und die öffentlichen Gewässer wahr. Die Abteilung betreibt ein Planungs- und Steuerungssystem, um den Handlungsbedarf zu ermitteln und die Verfügbarkeit der Kantonsstrassen beziehungsweise den Hochwasserschutz zu gewährleisten.
Die Fachstellen Geomatik, Verkehr, Signalisation / Markierungen und Lärm sind der Abteilung Infrastruktur zugeteilt. Auch die Bereiche Hochwasserschutz, Wasserbaupolizei und Prävention gehören zur Abteilung Infrastruktur.
Hauptaufgaben Fachbereich Strassen:
- führt und bewirtschaftet das Infrastrukturmanagement als Grundlage für den Strassenunterhalt und die Erneuerung der Kantonsstrassen sowie den Aus- und Neubau des kantonalen Strassennetzes.
- überwacht die Bauwerke des kantonalen Strassennetzes
- erarbeitet Standards für die Infrastrukturen der Kantonsstrassen
- erfasst den Verkehr und beurteilt sowohl die Verkehrsentwicklung als auch deren Auswirkungen auf die Mobilität, Raumentwicklung, Infrastrukturen, Verkehrssicherheit, Verkehrsteilnehmende und Umwelt (Lärm)
- leitet die Fachstellen Geomatik, Signalisation / Markierungen und Lärm
Kontakt
Amt für TiefbauAbteilung Infrastruktur Fachbereich Strassen
Klausenstrasse 2
6460 Altdorf
Tel. +41 41 875 2641
clemens.denier@ur.ch
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Personen
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