Haupinhalt

Abteilung Infrastruktur Fachbereich Strassen

Grundauftrag

Die Abteilung Infrastruktur nimmt Besitzer- und Betreiberaufgaben für die Kantonsstrassen und die öffentlichen Gewässer wahr. Die Abteilung betreibt ein Planungs- und Steuerungssystem, um den Handlungsbedarf zu ermitteln und die Verfügbarkeit der Kantonsstrassen beziehungsweise den Hochwasserschutz zu gewährleisten.

Die Fachstellen Geomatik, Verkehr, Signalisation / Markierungen und Lärm sind der Abteilung Infrastruktur zugeteilt. Auch die Bereiche Hochwasserschutz, Wasserbaupolizei und Prävention gehören zur Abteilung Infrastruktur.

Hauptaufgaben Fachbereich Strassen:

  • führt und bewirtschaftet das Infrastrukturmanagement als Grundlage für den Strassenunterhalt und die Erneuerung der Kantonsstrassen sowie den Aus- und Neubau des kantonalen Strassennetzes.
  • überwacht die Bauwerke des kantonalen Strassennetzes
  • erarbeitet Standards für die Infrastrukturen der Kantonsstrassen
  • erfasst den Verkehr und beurteilt sowohl die Verkehrsentwicklung als auch deren Auswirkungen auf die Mobilität, Raumentwicklung, Infrastrukturen, Verkehrssicherheit, Verkehrsteilnehmende und Umwelt (Lärm)
  • leitet die Fachstellen Geomatik, Signalisation / Markierungen und Lärm

Kontakt

Amt für Tiefbau
Abteilung Infrastruktur Fachbereich Strassen
Klausenstrasse 2
6460 Altdorf

Tel. +41 41 875 2641
clemens.denier@ur.ch

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