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Teilrevision der Verordnung über den Finanzhaushalt des Kantons Uri und Gesetz zum Haushaltgleichgewicht des Kantons Uri; Vernehmlassungsverfahren

Geschäftsart
Vernehmlassung
Status
Erledigt
Datum
24. November 2017
Beschreibung
Die Revision der Verordnung und das neue Gesetz drängen sich zur Erfüllung folgender parlamentarischer Vorstösse auf:
  • Motion der Finanzkommission (Georg Simmen, Realp) zu Stärkung der Unabhängigkeit und Selbständigkeit der Finanzkontrolle;
  • Motion der SVP-Fraktion (Christian Arnold, Seedorf) zu Verwendung des Bilanzüberschusses;
  • Motion der SVP-Fraktion (Christian Schuler, Erstfeld) zu Änderung der Schuldenbremse für die Steuerung des Finanzhaushalts.

Mit den vorgeschlagenen Änderungen im Kapitel 8 «Finanzkontrolle» der FHV verfolgt der Regierungsrat eine weitere Stärkung der Unabhängigkeit der Finanzkontrolle. So soll diese neu der Standeskanzlei zugeordnet werden. Wie bis anhin soll es der Finanzkontrolle weiterhin möglich sein, für die Unterstützung ihrer Arbeit Sachverständige beizuziehen. Das Budget der Finanzkontrolle soll zwar im Kantonsbudget konsolidiert werden, aber dem Landrat unverändert zur Beschlussfassung unterbreitet werden. Inhaltlich hat die Finanzkontrolle die ordnungsgemässe Rechnungslegung, die Einhaltung der geltenden Grundsätze zur Haushaltsführung zu prüfen und das Interne Kontrollsystem (IKS) zu beurteilen. Im Weiteren soll die Finanzkontrolle auch künftig den Bezug der Kantons- und Gemeindesteuern prüfen.

Mit dem neuen Gesetz zum Haushaltgleichgewicht des Kantons Uri sollen strategisch dringend notwendige Investitionen realisierbar sein und das Haushaltgleichgewicht dennoch langfristig sichergestellt werden, zudem soll auf finanzpolitische Instrumente – beim Kanton – verzichtet werden. Den Gemeinden sollen auch weiterhin finanzpolitische Instrumente zur Verfügung stehen, um so grössere Schwankungen in den jährlichen Ergebnissen ihrer Rechnungen besser glätten zu können. Insbesondere die degressiven Abschreibungen können eine Gemeinderechnung in den ersten Jahren nach einer grösseren Investition enorm stark belasten. Solche Belastungsspitzen lassen sich mit finanzpolitischen Instrumenten auffangen.

Der Regierungsrat hat die Finanzdirektion beauftragt, die Vernehmlassungsverfahren gleichzeitig durchzuführen. Vernehmlassungsantworten können dem Direktionssekretariat der Finanzdirektion Uri (per E-Mail: michael.bissig@ur.ch, im Word-Format) bis zum 19. Februar 2018 eingereicht werden.

Zugehörige Objekte

Name
Brief an Vernehmlassungsteilnehmer (PDF, 215.53 kB) Download 0 Brief an Vernehmlassungsteilnehmer
Einladung zur Infoveranstaltung (PDF, 84.79 kB) Download 1 Einladung zur Infoveranstaltung
Bericht TR FHV (PDF, 187.43 kB) Download 2 Bericht TR FHV
Synopse TR FHV (PDF, 49.87 kB) Download 3 Synopse TR FHV
Bericht Gesetz Haushaltsgleichgewicht (PDF, 190.9 kB) Download 4 Bericht Gesetz Haushaltsgleichgewicht
Vernehmlassungsadressaten (PDF, 70.29 kB) Download 5 Vernehmlassungsadressaten
Fragebogen Gemeinden (DOCX, 22.08 kB) Download 6 Fragebogen Gemeinden
Präsentation zur Infoveranstaltung v. 18.01.2018 (PDF, 747.41 kB) Download 7 Präsentation zur Infoveranstaltung v. 18.01.2018